Bordfliegerkommando 1 / 196
Panzerschiff / Schwerer Kreuzer
ADMIRAL SCHEER


Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Aufnahmekapazität:Das Schiff kann geplant 2 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen.
Unterbringung:1. Bordflugzeug auf dem Katapult. 2. Bordflugzeug war zerlegt in Kisten verpackt.
Schleudereinrichtung:1x druckluftbetriebenes Katapult mit 14 m Beschleunigungslänge, 360 ° schwenkbar (mittschiffs, hintern Schornstein).
Übernahmeeinrichtung:2 Bordkräne (Steuerbord und Backbord) auf dem Aufbaudeck am Schornstein. (Der Steuerbord Kran wurde 1935 wieder ausgebaut.) 1x Landesegel an Backbord (1939 von Bord entfernt), bestehen aus:
1x Gummimatte, 1x Rollspier (90° schwenkbar nach aussen), 1x Flutspier, Schleppleine mit Hahnepot, Winde der Rollenspier.


Eingesetzte Bordflugzeuge:
Spanieneinsätze (1936 bis 1938), Flottenübungen, soweit nachweisbar:
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
60 Y 81He 60-24.07. - 30.08.1936Spanieneinsatz
60 X 81He 60-30.09. - 03.12.1936Spanieneinsatz
60 D 91He 60-1937 - 1938Spanieneinsatz
60 E 11He 60--Fotonachweis
D - INCNAr. 196 B0251918.04. - 03.05.1939Atlantik-Erprobung durch E-Stelle Travemünde, dabei Katapultstarts vor Portugalete bei Bilbao / Spanien. Flugzeugführer: Conrad

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 22.08.1939 - 01.02.1940

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Liegezeit Wilhelmshaven, Verlegung zur Ostsee.
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 W HHe 60....00.08.1939
-
In Wilhelmshaven übernommen
04.09.1939
07.09.1939
Beschädigt beim Bombenangriff auf das Schiff (zerschlagendes obere Tragdeck).
Zur Werft Wilhelmshaven abgegeben.
T 3 H HAr. 196 A1196001923.09.1939In Wilhelmshaven übernommen22.10.1939Abgabe an SCHARNHORST in Kiel.
T 3 - HAr. 196 A1196003023.09.1939
18.10.1939
-
In Wilhelmshaven übernommen
Von Wilhelmshaven nach Kiel
-
09.10.1939
09.12.1939
01.02.1940
Start in Pillau zur Staffel nach Wilhelmshaven.
beim Einsetzen an Bord zu 20% beschädigt.
Zur Staffel in Wilhelmshaven.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Werner Albring* 07.07.191423.09.1939
18.10.1939
09.10.1939
01.02.1940
Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Zur Staffel in Wilhelmshaven.
FlugzeugführerLtn. Schreck??23.09.1939
18.10.1939
09.10.1939
01.02.1940
Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. Bordwart????--Zur Zeit unbekannt.
Bodenpersonal / Technik????--Zur Zeit unbekannt.
01.02.1940 bis 31.07.1940 - Werftliegezeit und Umbau des Schiffes bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 14.09.1940 - 01.04.1941

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Handelskrieg im Atlantik (23.10.40 - 01.04.41).
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 B HAr. 196 A219600..14.09.1940Von Wilhemshaven nach Kiel.05.11.1940Beschädigt zu 40% durch Schießen der S.A., Gefecht mit brit. Hilfskreuzer "JERVIS BAY".
26.11.1940Bordflugzeug repariert und flugklar. Mit hellblauer Cellonfarbe angestrichen.
18.01.1941Beschädigt zu 50% infolge unterschneidung bei Seelandung. Beide Tragfächen des Flugzeuges wurden am 20.01. versenkt.
07.02.1941Bordflugzeug instandsgesetzt und bedingt einsatzklar. Gebrauchte Tragflächen von Troßschiff "NORDMARK" am 24.01. übernommen.
14.03.1941Bordflugzeug wieder voll einsatzklar. Neue Tragflächen und Schwimmer eingebaut.
01.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
T 3 - HAr. 196 A219600..10.03.1941An Bord Troßschiff "ALSTERUFER",
zerlegt, Kistennr. 100
10.03.1941Auf Übernahme verzichtet, nur neue Flugzeugteile (Tragflächen und Schwimmer) wurden übernommen, abgabe an HSK "ATLANTIS"

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Ulrich Pietsch* 15.12.191514.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerFw. Galliant??14.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Leyendecker??14.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikHpt.Gefr. Peschel??14.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
FlugzeugelektrikerOb.Gefr. Schulten??14.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikGefr. Schüler??14.09.194001.04.1941Kiel, zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Ab 01.04.1941 - Werftliegezeit des Schiffes in Kiel.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 01.07.1941 - 29.09.1941

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Verlegung nach Oslo, Unternehmen "AALANDSEE" / Baltenflotte (22. - 25.09.41).
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 A KAr. 196 A3196018901.07.1941In Kiel übernommen.25.09.1941Aalandsee, Abgabe an NÜRNBERG.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Ulrich Pietsch* 15.12.191501.07.194125.09.1941Auf NÜRNBERG eingestiegen.
FlugzeugführerFw. Galliant??01.07.194125.09.1941Auf NÜRNBERG eingestiegen.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Leyendecker??01.07.194129.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Glätzner??01.07.194129.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Höfs??01.07.194125.09.1941Auf NÜRNBERG eingestiegen.
FlugzeugelektrikerOb.Gefr. Schulten??01.07.194125.09.1941Auf NÜRNBERG eingestiegen.
FunkgerätewartGefr. Schulz??01.07.194129.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven
Ab 29.09.1941 - Werftliegezeit des Schiffes in Hamburg und Kiel.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 01.02.1942 - 10.11.1942

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Verlegung nach Norwegen; Liegezeit Drontheim, Narvik, Alta ; Unternehmen "WUNDERLAND" (16. - 30.08.42); Verlegung in die Heimat.
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 E KAr. 196 A3196023215.02.1942In Brunsbüttelkoog übernommen.25.08.1942Seelandungsbruch im Qu. AX 6869, überschlagen. Flugzeug wird vom Schiff versenkt.
T 3 B HAr. 196 A3196019002.09.1942
03.11.1942
Leihweise von TIRPITZ ausgeliehen.
Von Teilverband Drontheim übernommen.
26.10.1942
10.11.1942
Verlegt zum Teilverband 1./196 "Drontheim".
Abgabe an Fliegerhorst Swinemünde.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Karl-Adolf Schlitt* 16.04.191415.02.1942
08.05.1942
03.11.1942
01.05.1942
26.10.1942
10.11.1942
Zur Verfügung der Bordfliegerstaffel B.d.S. in Drontheim
Verlegt zum Teilverband 1./196 "Drontheim".
Nach Wilhelmshaven abkommandiert.
2. Fliegeroffizier / BeobachterLltn. (M) Enno von Koschitzky??16.08.194230.08.1942Leihweise von TIRPITZ zur Unterstützung abkommandiert.
FlugzeugführerOfw. Wilhelm Elke??15.02.1942
08.05.1942
03.11.1942
01.05.1942
26.10.1942
10.11.1942
Zur Verfügung der Bordfliegerstaffel B.d.S. in Drontheim
Verlegt zum Teilverband 1./196 "Drontheim".
Nach Wilhelmshaven abkommandiert.
FlugzeugführerOb.Gefr. Beusse??16.08.194230.08.1942Leihweise von TIRPITZ zur Unterstützung abkommandiert.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Gottwald??01.02.194225.05.1942Abkommandiert nach Wilhelmshaven.
I. BordwartUffz. Bott??23.05.1942
02.11.1942
26.10.1942
10.11.1942
Verlegt zum Teilverband 1./196 "Drontheim".
Vom Schiff beurlaubt.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Höfs??01.02.1942-Bleibt an Bord zur Überwachung der Ausrüstung.
FlugzeugelektrikerOb.Gefr. Schulten??01.02.194210.11.1942Vom Schiff beurlaubt.
FunkgerätewartGefr. Schultze??01.02.1942
02.11.1942
26.10.1942
10.11.1942
Verlegt zum Teilverband 1./196 "Drontheim".
Vom Schiff beurlaubt.
10.11.1942 - Bordfliegerabschnitt abgemeldet, Schiff geht in die Werft für Maschinenüberholung.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 10.05.1943 - 09.04.1945

Eingesetzte Bordflugzeuge, soweit nachweisbar:
Einsatzgebiet Ostsee, Kadettenschulschiff, Flottenverbandsübungen, Landzielbekämpfung, Flüchtlingstransporte
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 F HAr. 196 A31960...10.05.1943In Swinemünde übernommen.28.05.1943
01.06.1943
Beschädigt bei Seelandung vor Hela, flugunklar, muss ausgetauscht werden.
In Swinemünde ausgetauscht.
T 3 D HAr. 196 A31960...01.06.1943
12.09.1943
In Swinemünde übernommen.
In Aalborg übernommen.
28.06.1943
08.10.1943
Überführung nach Bug / Rügen
Überführung nach Aalborg
T 3 H KAr. 196 A31960...28.06.1943In Bug / Rügen übernommen.11.08.1943Überführung nach Aalborg zur Staffel.
T 3 C KAr. 196 A31960...13.08.1943
23.08.1943
In Aalborg übernommen.
Vor Bornholm übernommen.
15.08.1943
08.09.1943
Start nach Aalborg
Überführung zur Werft Aalborg infolge Schießschäden durch eigene S.A. des Schiffes.
T 3 M HAr. 196 A31960...04.02.1944
00.10.1944
Von Aalborg nach Swinemünde, übernahme.
Zugeteilt von Gruppe 196
21.02.1944
??
Abgabe Bordflugzeug an Luftpark Swinemünde.
Zur Zeit unbekannt.
T 3 E HAr. 196 A31960...23.02.1944Von Aalborg nach Swinemünde, übernahme.24.02.1944
26.02.1944
Beschädigt infolge harte Landung.
Beschädigt infolge Kaliberschiessens.
T 3 G HAr. 196 A31960...25.03.1944Von Aalborg übernommen.01.04.1944Start nach Aalborg
T 3 L HAr. 196 A510050619.06.1944

30.07.1944
13.08.1944
In Pillau übernommen.

In Gotenhafen von PRINZ EUGEN übernommen.
In Swinemünde übernommen.
23.06.1944

04.08.1944
23.11.1944
Bei Ententeichlandung beschädigt, Schwimmerbruch, Rumpfverkleidung eingedrückt, Landeklappenhydraulik gestört, nach Pillau entlassen.
Start nach Swinemünde zur Sonderkontrolle.
Vor Sworbe im Luftkampf mit 3 russ. Jägern abgeschossen.
T 3 D HAr. 196 A5100...24.06.1944In Gotenhafen übernommen.01.07.1944Start nach Pillau
T 3 H HAr. 196 A5100...04.07.1944In Danziger Bucht übernommen.06.07.1944Start nach Pillau
T 3 K HAr. 196 A510044007.07.1944In Gotenhafen übernommen.30.07.1944In Gotenhafen an PRINZ EUGEN abgegeben
T 3 I HAr. 196 A5100...07.08.1944In Swinemünde als Bordreserveflugzeug abgestellt.--

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Hubert Eissing* 18.08.191810.05.194330.06.1943Abkommandiert zum Stab / Bordfliegergruppe 196
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Ekkehard Doerstling??01.07.1943
23.08.1943
12.09.1943
23.02.1944
15.08.1943
08.09.1943
08.10.1943
00.03.1944
Start nach Aalborg
Start nach Aalborg
Start nach Aalborg.
Nach Aalborg
1. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Karl Callenius??04.02.194423.02.1944Start nach Swinemünde
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Justus Pahlow* 00.00.192225.03.194401.04.1944Start nach Aalborg
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Günther Telle??19.06.1944† 23.11.1944Vor Sworbe im Luftkampf mit 3 russ. Jägern abgeschossen.
2. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Wannow??18.11.1944??Zur Zeit unbekannt.
FlugzeugführerUffz. Roland Breidenstein* 12.01.192010.05.194301.06.1943Von Bord zur PRINZ EUGEN abkommandiert.
FlugzeugführerUffz. Walter Vietheer* 21.09.191901.06.1943
23.08.1943
12.09.1943
15.08.1943
08.09.1943
08.10.1943
Start nach Aalborg
Start nach Aalborg
Start nach Aalborg.
FlugzeugführerUffz. Sadowski??04.02.1944
25.03.1944
23.02.1944
01.04.1944
Start nach Swinemünde
Start nach Aalborg
FlugzeugführerUffz. Meißner??23.02.194400.03.1944Nach Aalborg
FlugzeugführerOfw. Edmund Zeißler??19.06.1944† 23.11.1944Vor Sworbe im Luftkampf mit 3 russ. Jägern abgeschossen.
FlugzeugführerFw. Decker??18.11.1944??Zur Zeit unbekannt.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Heinz Schicke* 21.01.191910.05.194316.10.1943Zur Staffel nach Aalborg
I. BordwartUffz. Gottwald??17.10.1943-Zur Zeit unbekannt.
Bodenpersonal / Technik????10.05.1943-Zur Zeit unbekannt.
Bodenpersonal / Technik????10.05.1943-Zur Zeit unbekannt.
Bodenpersonal / Technik????10.05.1943-Zur Zeit unbekannt.
09.04.1945 - Schiff in Kiel durch Fliegerbomben versenkt.